Stau? Rettungsgasse!

Stau? Rettungsgasse!

Rettungsgassen retten Leben! Nach wie vor werden Rettungskräfte durch fehlende Rettungsgassen in ihrer Arbeit unnötig behindert. Um das Bewusstsein hierfür zu schärfen, finden sich immer mehr Hinweisschilder und Fahrzeug-Aufkleber auf den Autobahnen. Jeder kann seinen Teil dazu beitragen, indem er sich deutlich bei Anzeichen eines Staus an der Bildung einer Rettungsgasse beteiligt!
Doch wie funktioniert die Rettungsgasse korrekt? Das Internet bietet diverse Informationsseiten und -videos zum richtigen Verhalten im Stau. Eine "Eselsbrücke" dazu haben wir in der Zeitung gelesen und hier einmal grafisch verdeutlicht: wer nicht weiß, ob er nach rechts oder links ausweichen soll, kann sich seine rechte Hand anschauen: Nur der Daumen zeigt nach links, alle anderen Finger zeigen nach rechts, zwischen Daumen und Zeigefinger wird die Rettungsgasse gebildet. Bedeutet: linke Fahrspur nach links, alle anderen nach rechts! Eigentlich ganz einfach, oder? Die in Not geratenen Menschen und "wir" als Retter danken euch!

Zurück