Feuer und medizinische Notfälle in der Krummhörn: Einsatz für die Jugendfeuerwehr Hamswehrum!

Gestern wurde der RKSH von der Jugendfeuerwehr Hamswehrum zu einem Aktionstag eingeladen, bei dem die Kinder und Jugendlichen auf den Einsatzdienst ab 16 vorbereitet werden. Gerne folgten wir bereits zum wiederholten Male dieser Einladung und halfen mit, dem engagierten Nachwuchs der Ortsfeuerwehren Pilsum/Manslagt und Groothusen/Hamswehrum einen Einblick in den Rettungsdienst-Alltag zu verschaffen.

Von den Betreuern wurden detaillierte Übungs-Szenarien geplant, mit denen Feuerwehr und Rettungsdienst realistisch konfrontiert wurden. Die Retter wurden dabei von den Kindern und Jugendlichen tatkräftig unterstützt! Unter Anderem konnte gezeigt werden, was nach einem Verkehrsunfall passiert, oder wie eine Vergiftung mit Gefahrenstoffen und schwere Verletzungen behandelt werden. Feuerwehrtechnische Übungen kamen natürlich auch nicht zu kurz: mehrmals wurden die jungen Retter zu unklaren Rauchentwicklungen und anderen technischen Hilfeleistungen gerufen. Die Organisatoren konnten dabei wie in den letzten Jahren auch auf die Hilfe der mobilen Leitstelle der Feuerwehr Emden zurückgreifen! So konnte auch das Disponieren der Übungen gezeigt und erklärt werden.

Wie auch in den Jahren zuvor waren wir begeistert, was für den Feuerwehrnachwuchs auf die Beine gestellt wird und freuen uns bereits auf den nächsten Aktionstag!

Zurück